Was unterscheidet dieses Buches von den meisten anderen Betrachtungen des Nahostkonflikts?

Was unterscheidet dieses Buches von den meisten anderen Betrachtungen des Nahostkonflikts und warum glaubt der Autor, dass sein Ansatz zu wirklichem Frieden führen kann, zu einem für alle Parteien tatsächlich entspannten Frieden?

Der Hauptunterschied könnte darin bestehen, dass dieses Buch eine der wichtigsten Motivkräfte dieses Teils der Welt ganz wesentlich einbezieht, nämlich die Religionen.

Gewöhnlich wird Religion aus politischen Betrachtungen ausgeklammert. Das gehört zu den Grundpostulaten internationalen Rechts.

Aus dem gleichen Grund wird auch die Kulturgeschichte ausgeklammert, in diesem Fall die Tatsache, dass die heutige westliche Welt ohne die zivilisatorische Leistung der Bibel gar nicht denkbar wäre. Damit hat das Land der Bibel eine bleibende und auch heute zu würdigende Bedeutung – insbesondere natürlich für das Volk, das die Bibel hervorgebracht hat, für die Juden.