Der Generalsekretär der Welt-Liga der Muslime, Dr. Mohammad bin Abdulkarim Al-Issa zum Buch Ehrenhafter Frieden von Gottfried Hutter:
Unsere Welt braucht dringend prominente Persönlichkeiten wie Sie, die ihr Leben dem Ziel widmen, der Welt Frieden und Stabilität zu bringen; Ihr Buch enthält eine sehr wertvolle Lektion über die Bedeutung von Frieden und Stabilität, und das zeigt sich auch in Ihrer Bemühung, traumatisierten Flüchtlingen zu helfen ihre geistige Gesundheit wiederzufinden. Alle von uns, die dazu fähig sind, haben die Verpflichtung, unsere Bemühungen zu vereinen und gerechte Lösungen für die Probleme der Welt anzubieten, damit sich ein umfassender Frieden durchsetzen kann.
Seit wir Generalsekretär der Welt-Liga der Muslime geworden sind, haben wir keine Anstrengung gescheut, alle Arten von Hass in der Welt zu bekämpfen. Früher in diesem Jahr habe ich die erste hochrangige Muslim-Delegation in die Todeslager von Auschwitz geführt zum 75. Jahrestag der Befreiung des Camps, um unsere Solidarität mit unseren jüdischen Brüdern zu zeigen und der Welt darzulegen, dass wir, so Gott will, wir nicht zulassen werden, dass sich solche Gräuel je wieder ereignen.
In ähnlicher Weise haben wir mit der Führung der Christen zusammengearbeitet; wir haben den Papst getroffen und mit dem Vatikan eine historische Übereinkunft unterzeichnet; in ähnlicher Weise haben wir uns mit dem Patriarchen Kirill von Moskau getroffen, mit dem Erzbischof von Canterbury, mit dem ersten Präsidenten der Kirche von Jesus Christus der Heiligen der Letzten Tage, mit der Führung der Evangelikalen Gemeinschaft in den USA, und letztes Jahr unterzeichneten wir in Paris eine historische Übereinkunft der Abrahamischen Religionen.
Zu jeder Zeit schätzen wir Gelegenheiten eine Brücke der Kooperation zu bauen zwischen den Anhängern der verschiedenen Glaubensrichtungen und Kulturen und wir werden uns geehrt fühlen, Eure Exzellenz zu treffen, sobald die Reisebeschränkungen, die uns wegen der Pandemie auferlegt worden sind , dies erlauben.
Mit besten Wünschen,
der Generalsekretär der Welt-Liga der Muslime
Dr. Mohammad bin Abdulkarim Al-Issa