Frieden zwischen Israel und Palästina: Die religiöse Perspektive  

Die religiöse Perspektive

 

Die Beiträge der drei abrahamischen Religionen zum Konflikt im Heiligen Land

Einflüsse aus der Vergangenheit des Judentums

 

Die Zerstörung des ersten Tempels

Zum besseren Verständnis müssen wir 2600 Jahre zurückgehen: zur Zerstörung des ersten Tempels der Juden. Der König von Babylon, Nebukadnezar, war im Anmarsch. Am Hof von Zedekiah, dem König der Israeliten, gab es eine einflussreiche religiöse Partei, deren Führer zum König sagten: Hab keine Angst, wir haben den Tempel des Herrn, wir sind geschützt. Gib dem Feind nicht nach! Auf der anderen Seite stand der Prophet Jeremiah. Er sagte zum König: Sei bitte nicht abergläubisch. Der Tempel wird uns nicht schützen. Wir müssen den Tempel schützen. Bitte schließ Frieden mit Nebukadnezar. Wenn nicht, wird er den Tempel zerstören.

Der König hörte auf die religiöse Partei.

Jeremiah ließ er ins Gefängnis werfen.

Nebukadnezar kam, eroberte Jerusalem, zerstörte den Tempel und ließ die Führungsschicht der Israeliten gefangen nehmen und nach Babylon bringen.

Die Zerstörung des zweiten Tempels

In ähnlicher Weise wiederholte sich die Geschichte mehr als 650 Jahre später. Zu dieser Zeit waren die Römer die Herrscher über das Heilige Land. Sie waren den Amerikanern unserer Zeit sehr ähnlich. Sie hatten nicht die Absicht, anderen Völkern irgendwelche religiösen Praktiken aufzuzwingen oder zu verbieten – was sie interessierte, war ein ungestörter Warenverkehr. Dazu diente ihnen ihre politische Dominanz. Sie unterstützten den jüdischen König Herodes großzügig und halfen ihm, den zweiten Tempel luxuriös      auszubauen, weil Herodes seinerseits die römische Herrschaft unterstützte.

Aber zu jener Zeit gab es auch nationalreligiöse Bewegungen, die eine Unabhängigkeit von Rom erzwingen wollten. Sie verübten Terrorakte gegen die Römer. Als Reaktion darauf erhöhten die Römer den Druck, was im Gegenzug das jüdische Aufbegehren stärkte und schließlich zu einem regelrechten Krieg führte, dem der zweite Tempel zum Opfer fiel – erneut mit einem erheblichen Anteil von religiösem Extremismus auf jüdischer Seite.

Die Lehre aus diesen Beispielen

 Beide Ereignisse zeigen klar, dass das Wort Religion zwei grundverschiedene Bedeutungen hat. Die erste bezieht sich auf das, was Religion im Ursprung meint, nämlich absolute Ehrlichkeit und ein Eingestehen der Abhängigkeit voneinander – und damit eine Öffnung für das Mitgefühl.

Die andere Bedeutung von Religion ist die Identifikation mit einer Gruppe und damit die Unterscheidung zwischen wir und die – wodurch das Mitgefühl schließlich nur für die eigene Gruppe zugelassen wird, während die andere als Feind betrachtet wird.

Diese zweite Bedeutung hat der Religion einen sehr schlechten Ruf beschert. Aus diesem Grund wird Religion heute im Friedensprozess als nicht unbedingt hilfreich gesehen. Aber beide, sowohl die Bibel wie der Koran, geben klare Beispiele für das, was Religion im Ursprung bedeutet, und damit für die Kraft der Versöhnung und die Fähigkeit, Frieden zu schließen.

 

(...) Mehr lesen Sie im Buch Ehrenhafter Frieden von Gottfried Hutter

Frieden zwischen Israel und Palästina kann erreicht werden.

Jetzt das Buch Ehrenhafter Frieden von Gottfried Hutter bestellen


Honorable Peace by Gottfried Huttercover_engl_amazon

Hardcover

English ISBN-10: 1480872423 ISBN-13: 978-1480872424 more -> Link: Honorable Peace by Gottfried Hutter, Hardcover, english: https://honorablepeace.de/hc

Paperback

English ISBN-10: 1480872431 ISBN-13: 978-1480872431 more -> Link: Honorable Peace by Gottfried Hutter, Paperback, english: https://honorablepeace.de/pb

Kindle Edition

English ASIN: B07P5R1SYF more -> Link: Honorable Peace by Gottfried Hutter, Kindle Edition, english: https://honorablepeace.de/ke  

Ehrenhafter Frieden von Gottfried Huttercover_dt_amazon

Taschenbuch

Deutsch ISBN-10: 1670224414 ISBN-13: 978-1670224415 mehr dazu -> Link: Ehrenhafter Frieden von Gottfried Hutter, Taschenbuch, deutsch: https://honorablepeace.de/tb

Kindle Edition deutsch

Deutsch ASIN: B0826SJBGF mehr dazu -> Link: Ehrenhafter Frieden von Gottfried Hutter, Kindle Ausgabe, deutsch:   https://honorablepeace.de/ka

English:

https://honorablepeace.com

Deutsch:

https://honorablepeace.de  

Links:

 

Bestseller: Israel Trail mit Herz von Christian Seebauer

Israel Trail
Buch Ehrenhafter Frieden von Gottfried Hutter

Beitragsfoto (c) Shvil.de chs, Foto nicht im Buch enthalten